Feuerwehr Alchen wird privatisiert

Helmut Röcher wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die „Brandschutzpartner GmbH Alchen“ rückt nur noch aus, wenn der Auftraggeber dafür zahlt. Dieses Schreckenszenario zeichnete Andreas Duchardt bei seinem Blick ins Jahr 2040. Zehn Jahre zuvor im Jahr 2030 waren fast keine Feuerwehrleute mehr da, die sich in den Dienst der guten Sache stellen wollten und der arme Andreas musste teilweise allein zu Einsätzen fahren.

Auch wenn das Thema ernst war, so gut gespielt und so erheiternd war Duchardts Darbietung, dass kein Auge trocken blieb.

Begonnen hatte die gelungene Herbstabschluss-Feier der Löschgruppe Alchen mit der Begrüßung durch Löschgruppenführer und Brandinspektor Heiko Keune. Es folgten Grußworte aus Politik und Wehrführung sowie Ehrungen und Beförderungen. Hier das Grußwort unseres Sprechers Christian Hombach:

Lieber Brandinspektor und Löschgruppenführer Heiko Keune, lieber Brandinspektor Sebastian Heeger sehr geehrter Stadtbrandinspektor Maik Rother, liebe Kornelia, lieber Uli, Kameradinnen und Kameraden, sehr geehrte Damen und Herren,

wir können stolz darauf sein, über eine solch gut ausgebildete und motivierte Feuerwehr zu verfügen. Hiervon konnte ich mich zuletzt wieder bei den Abschlussübungen in Lindenberg und im Flecken überzeugen. Als ich meinen fünfjährigen Sohn Max fragte, was er am beeindruckendsten fand, sagte er ohne Zögern: „Wie das LF10 den Berg hochraste, das war toll. Und die AGT sahen cool aus. Aber Papa, die neue DLK 23/12 war das Beste. Gut, dass die Stadt die DLK 18/12 endlich abgelöst hat. Mit der hätten wir doch überall den Kürzeren gezogen.“ In Lindenberg konnte ich erfahren, dass alle vom Brand betroffenen Personen gerettet und nicht geborgen wurden. Kellners Edith brauchte somit nicht ausrücken. Der BI und seine OBM hatten alle C-Rohre fest im Griff.

Insbesondere in Alchen hat sich die Feuerwehr einen guten Ruf erworben, weil sie sich nicht nur ihrer ursprünglichen „Aufgabenstellung“ widmet, sondern auch bei den anderen zahlreichen Veranstaltungen im Dorf engagiert. Zudem wird hier auch eine intensive und hervorragende Jugendarbeit geleistet. Ich wünsche unseren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, dass sie auch weiterhin mit Tatkraft und Freude ihren Dienst für die Allgemeinheit verrichten und dass sie stets gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen in die familiäre Umgebung zurückkehren mögen.

Für eure Einladung zur heutigen Herbstfeier bedanke ich mich herzlich, auch im Namen meiner Frau Svenja, und wünsche uns allen einen schönen Abend. Und nun erhebe ich mein Glas und sehe darin das beste Löschmittel von allen: Es enthält Wasser, Schaum und CO2.

In diesem Sinne: Prost!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.